Schülerfirma „Merkur Talks“ von Wirtschaftsstiftung Südwest ausgezeichnet

Im Schuljahr 2020/21 wurden die fünf besten Projekte zur Berufsorientierung für Schüler*innen an Schulen in der Technologieregion Karlsruhe mit jeweils 500,- Euro prämiert. Auch die Schülerfirma des Merkur Gymnasiums nahm am Wettbewerb mit dem Projekt „irgendein Thema“ teil und erhielt eine der begehrten Auszeichnungen. Der Wettbewerb wurde von der Wirtschaftsstiftung Südwest ausgeschrieben. Die Schülerfirma ist eine jährliche Arbeitsgemeinschaft im Beruflichen Merkur Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre Wirtschaftskenntnisse praktisch an, lernen Teamarbeit und Organisation in der Umsetzung einer eigenen Idee. 

Worum es bei „Merkur Talks“ geht,

Unsere Schülerfirma „MerkurTalks“ hat die Idee, Podcasts zu erstellen. Die Podcasts mit dem Namen „irgendein Thema“ sollen verschiede Themen behandeln. Von Problemen in der Schule bis hin zu beispielsweise Interviews oder Erfahrungsberichten über bestimmte Themen.
Unsere Zielgruppe, die wir erreichen wollen, sind hauptsächliche Jugendliche in unserem Alter. Die Podcasts werden keine festgelegte Länge haben, jedoch werden sie zwischen 5-20 Minuten sein, sodass ein gutes Zuhören gesichert ist.
Unsere Podcasts werden auf verschiedenen Plattformen hochgeladen, um eine größtmögliche Reichweite zu erlangen. Um dies zu fördern werden wir auch einen Social Media Account erstellen, um Werbung für die Podcasts zu machen.
Unsere geschäftlichen Ziele in der Schülerfirma sind, die individuellen Stärken eines Jeden von uns richtig einzusetzen. Zudem ist es uns wichtig, unsere Zielgruppe zu erreichen, zu informieren, zu helfen und eventuell auch zum Nachdenken anzuregen.
Natürlich verfolgen wir auch persönliche Ziele, wie die Grundstrukturen bei der Entwicklung einer Firma miterleben zu können. Ein Pluspunkt ist, dass wir auch neue Erfahrung im Bereich Social Media und Marketing erlangen können, was für ein späteres Berufsleben hilfreich sein könnte.

Schüler als Unternehmer – Die Schülerfirma „Merkur Connect“ – Merkur Gymnasium Karlsruhe (merkur-gymnasium.de)